Dvorak Tastatur

Dvorak Tastatur

Mai 19, 2012 3 Von Manuela

Die Dvorak-Tastatur eignet sich als Geschenk für jeden, der viel am Computer sitzt. Wie der Name es schon verrät, handelt es sich um eine Alternative zur üblichen QWERTZ-Tastatur. Wer immer noch auf dem Schlauch steht: QWERTZ beschreibt die ersten sechs Buchstaben auf einer gewöhnlichen Computer-Tastatur, bei der Dvorak-Tastatur werden diese aber nicht durch die Buchstaben Dvorak ersetzt, der Name geht auf den Erfinder August Dvorak zurück. Trotzdem hat diese Tastatur ein geändertes Layout, das ergonomischeres Arbeiten ermöglicht.

Effektivere Anordnung der Tasten

Die normal Tastatur, die jeder kennt, geht noch auf Schreibmaschinen zurück. Bei der Dvorak-Tastatur wurde die Belegung geändert, so dass die häufig genutzten Buchstaben näher beieinander liegen und letztlich schneller getippt werden kann. Auch Sonderzeichen sind schneller zu erreichen, die Verteilung ist also insgesamt logischer.

Schnelle Umstellung

Jetzt fragt man sich natürlich, ist es nicht furchtbar schwer und umständlich, sich an ein neues Tastatur-Layout zu gewöhnen? Der Test hat ergeben, dass das überraschend schnell geht und die Verteilung tatsächlich Sinn macht. Die Tastatur ist das optimale Geschenk für jeden, der am PC arbeitet, eignet sich aber auch für alltägliches Surfen und fürs Gaming. Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie sehr leise ist, also durchaus bürotauglich. Da diese moderne Tastatur leider genauso schnell  schmutzig wird wie die alten sei nochmal an diesen Helfer erinnert.

Gibt es bei getDigital.de.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: +1 (from 1 vote)
Dvorak Tastatur, 7.3 out of 10 based on 3 ratings